· 

PREVIEW | GOD IS AN ASTRONAUT | 5. Mai 2020

(gw) Die irischen Post-Rocker God Is an Astronaut geben uns die Ehre …

 

20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) | Backstage Halle München

presented by KINGSTAR & curt und Backstage Concerts GmbH

 

Tickets

https://godisanastronaut.com/

 

Die Band erlangte einst durch ihre offene Antikriegshaltung sowie durch die außergewöhnlichen Liveauftritte Bekanntheit – nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums Epitaph schrieb Matthias Mineur (Metal Hammer, 04/2018): Es sei wohl vor allem ihre Faszination für die Apokalypse, die bei God Is An Astronaut in jeder Note durchschimmere … und vor allem die hypnotische Magie der Klänge, die pulsierende Dichte der Songs und ihre klangmalerische Aussagekraft, die den Zuhörer bis an den Rand der Atemnot bringen würden. Diese Beschreibung ließ mich aufhorchen … und ja:  

 

Die Musiker streifen mehr als nur einmal den Ambient-Bereich und erreichen erst in ihren lautesten Momenten den Metal. Das macht nichts. Neben den mal mehr mal weniger druckvollen Gitarren und Drums ist es vor allem das zurückhaltend gespielte Piano, über welches die Iren ein Gefühl von bittersüßer Schönheit vermitteln. Die Wichtigkeit des richtigen Timings und eines sich langsam steigernden, konsistenten Songaufbaus haben GOD IS AN ASTRONAUT in vollem Umfang verinnerlicht. Beim Hören der letzten Alben hinterließ deren Musik Spuren, die weitaus länger bestehen blieben als ursprünglich erwartet. Die Musik berührt - von daher freu´ ich mich sehr auf den Live-Auftritt …  hier ein kleiner Vorgeschmack ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0