· 

PREVIEW: DARK EASTER METAL MEETING 2024

Wie jedes Jahr freuen wir uns auf:

 

30. und 31. März 2024

DARK EASTER METAL MEETING

 

Eine Veranstaltung von Backstage Concerts GmbH und MRW Concerts

 

Backstage München | www.backstage.eu

MRW Concerts | www.darkeastermetalmeeting.de

 

Tickets

https://backstage.eu/dark-easter-metal-meeting-2024.html

 

Das DARK EASTER METAL MEETING, ein beliebtes Indoor-Festival im Münchner Backstage, hat sich als fester Bestandteil der deutschen Extrem-Metal-Szene etabliert.

 

Mit internationaler Ausrichtung zieht das Festival Fans aus verschiedenen Ländern an und bietet eine familiäre Atmosphäre, exzellente Stimmung, eine einzigartige Location und erstklassige Bands. Seit seiner Gründung 2012 hat das Festival kontinuierlich an Popularität gewonnen. Es begann mit 400 Besuchern und 6 Bands, wuchs dann auf 1600 Besucher und 32 Bands im Jahr 2023. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde die neunte Ausgabe auf 2022 verschoben und war erneut ausverkauft. Das Jubiläum 2023 erreichte einen Rekord, in dem es bereits zweieinhalb Monate vorher ausverkauft war. 2024 war es nicht anders: Einige Wochen vor dem Festival waren höchstens über Fans, die ihre Karten verkauften, noch Tickets zu bekommen. 

 

Das 11. DARK EASTER METAL MEETING am 30. & 31. März 2024 hat gehalten, was wir erhofft hatten!

 

Ein hochkarätiges Line-up von 32 internationalen, nationalen und lokalen Bands auf drei Bühnen hatten die Organisatoren da mal wieder zusammengestellt. 

 

Zwischen den Auftritten der Bands in HALLE und CLUB gab es Überschneidungen! Da die beiden Locations nur wenige Schritte voneinander entfernt sind, sahen wir darin kein Problem! In den meisten Fällen haben wir uns dann aber doch für die eine von zwei Bands, die gleichzeitig spielten, entschieden. 

 

Unsere Seite ist ja nicht kommerziell und für gewöhnlich lassen wir uns an den Festivaltagen da hintreiben, wo uns der Sinn danach steht und was zeitlich eben passt – so war es auch dieses Mal! 12 (von 32) schafften wir, 19 Bands hatten wir uns vorgenommen! Für uns waren einige Neuentdeckungen dabei!

 

Hier einige Impressionen:

 

 


30. März 2024


GRAND CADAVER + JESAJAHNOCTE OBDUCTA + DYMNA LOTVA  + TIAMAT + PSYCHONAUT 4 + KAMPFAR + TAAKE + BEWITCHED + HELLBUTCHER  + MORK +  NORDJEVEL +  THEOTOXIN + DEATHRITE  + ASPHAGOR + ANGSTKRÍG 

14:30 Uhr (WERK) GRAND CADAVER

https://www.facebook.com/grandcadaver

Grand Cadaver ist eine schwedische Death-Metal-Band, die 2020 in Göteborg und Stockholm gegründet wurde. Alle Mitglieder bringen Erfahrungen aus den 1980er Jahren in einflussreichen Bands dieses Genres mit, dies sind: Mikael Stanne (Gesang), E-Gitarre: Stefan Lagergren;  E-Gitarre: Alex Stjernfeldt, Bass: Christian Jansson, Schlagzeug: Daniel Liljekvist; 

Die Band veröffentlichte im Februar 2021 ihre erste EP "Madness Comes" und brachte am 29. Oktober desselben Jahres ihr Debütalbum "Into the Maw of Death" heraus. Bereits im Dezember 2021 begleiteten Grand Cadaver At the Gates auf einer Tournee durch Schweden und Norwegen. Die Band kündigte weitere Einzelkonzerte für den Herbst 2022 und Frühling 2023 an. Auf ihrer Facebook-Seite teilten sie im Oktober 2022 die Fertigstellung eines neuen Albums mit, das als "noch düsterer als frühere Werke" beschrieben wurde. Der Musikstil von Grand Cadaver wird von Metal Kaoz gelobt, insbesondere das beeindruckende Songwriting, das sich aus dem schwedischen Death Metal der alten Schule speist und durch Einfachheit und Effektivität besticht. Die Diskografie der Band umfasst bisher die EP "Madness Comes" (2021) und das Album "Into the Maw of Death" (2021). Das letzte Album mit dem Titel "Deities of Deathlike Sleep" erschien 2023: Deities Of Deathlike Sleep | Grand Cadaver (bandcamp.com)


15:25 Uhr (Club) JESAJAH 

https://www.facebook.com/jesajah.metal

Die österreichische Band Jesajah, hervorgegangen aus dem beschaulichen Ort Pfunds in Tirol, präsentiert intensiven Blackened Death Metal. Gegründet im Jahr 2020, besteht die Band aus fünf Mitgliedern, die ihre Identität bewusst im Dunkeln lassen, um sich künstlerische Freiheit zu sichern. Jesajah setzt sich kritisch mit ihrer Heimat und der konservativen Einstellung auseinander, indem sie mit provokativem Black Metal ein Gegengewicht schafft. Die Musik thematisiert Religion und Geschichte, wobei die Texte der Songs kritisch und nachdenklich sind. Die erste Single "Proletheus" wurde Anfang 2021 veröffentlicht und prangert soziale Missstände in der katholischen Kirche an. Ein weiterer Song, "God in Chains", kritisiert die Scheinheiligkeit der Kirche und ihren Umgang mit den Lehren Jesu. Die Mitglieder ziehen ihre Inspiration aus verschiedenen Genres und Bands, darunter Belphegor, Dark Funeral, Dark Fortress, Six Feet Under, Dimmu Borgir,, Eluveitie und Behemoth. Ihr erstes Album „Legion“ erschien im September 2021: https://jesajah.bandcamp.com/album/legion


17:15 Uhr – 18:05 (Halle) NOCTE OBDUCTA

https://www.facebook.com/NocteObductaOfficial

Nocte Obducta, eine deutsche Avantgarde-Black-Metal-Band, wurde 1993 in Mainz gegründet und trug zu Beginn den Namen Desîhra. Die Band, die auch in den Jahren 1995-2006 und 2008-2011 unter dem Namen "Dinner auf Uranos" aktiv war, hat eine beeindruckende und vielschichtige Historie. Mit einer aktiven Präsenz seit 2011 bleibt Nocte Obducta ein relevanter Akteur in der Avantgarde-Black-Metal-Szene und setzt mit jedem Album neue künstlerische Maßstäbe. Mit zwölf veröffentlichten Alben hat die Band einen markanten Einfluss auf die Metal-Szene ausgeübt. Die ersten vier Alben erschienen unter Grind Syndicate Media, während ab dem Jahr 2003 alle Werke unter dem Label Supreme Chaos Records herausgebracht wurden. Die musikalische Reise von Nocte Obducta zeichnet sich durch eine einzigartige Fusion von avantgardistischem Black Metal aus, wobei die Band ihre künstlerische Vision mit Dark Poetry, Naturmotiven und dem Thema Depression verwebt. Ihr neuestes Album "Karwoche", das im August 2023 unter Supreme Chaos Records veröffentlicht wurde, setzt diese kreative Tradition fort.


20:55 Uhr (CLUB) DYMNA LOTVA

https://www.facebook.com/dymnalotva

Die Band Dymna Lotva wurde im Jahr 2015 in Belarus gegründet und spielt Doom/Post-Metal

Ursprünglich in Minsk geformt, zogen sie später nach Polen, um ihre künstlerische Reise fortzusetzen.

Ihr musikalischer Stil erstreckt sich über die düsteren Weiten des Doom- und Post-Metal, wobei Dymna Lotva mit ihren Klanglandschaften eindringliche Erlebnisse schafft. Die Themen, die ihre Musik durchdringen, sind geprägt von einer tiefen Verbundenheit zur Natur, Folklore und Trauer. Diese Elemente werden zu einem facettenreichen Gewebe von Klängen verwoben, das die Hörer auf eine emotionale Reise mitnimmt. Unbedingt empfehlenswert das neue Album „The Land under the Black wings: Blood“: https://dymnalotva.bandcamp.com/


21:50 Uhr (WERK) TIAMAT 

https://www.facebook.com/tiamat

Die schwedische Band Tiamat, eine der Gothic Metal-Begründer, wurde nach der babylonischen Urgöttin Tiamat benannt. Ursprünglich als Treblinka gegründet, änderte die Band 1989 ihren Namen. Johan Edlund, das Gründungsmitglied, spielte eine zentrale Rolle in der Bandgeschichte. Das erste Album "Sumerian Cry" erschien 1990. In den folgenden Jahren wechselte die Besetzung häufig, und der Stil entwickelte sich von Black Metal zu Gothic Metal. Das Album "Wildhoney" wurde von Pink Floyd beeinflusst. Die Band erlebte Umbesetzungen, aber Edlund blieb der Hauptverantwortliche für das Songwriting.


23:10 Uhr (Halle) PSYCHONAUT 4

https://www.facebook.com/psychonaut4.official

Black Metal/Depressive Rock. Ein Psychonaut ist ein Mensch, der tief in seinen eigenen Geist eindringt (normalerweise unter Einsatz von Freizeitdrogen). Die "4" im Bandnamen bezieht sich auf die Anzahl der Plateaus im Medikament Dextromethorphan. Der Haupt-Sänger Graf kam auf den Teil "Psychonaut", und der ursprüngliche Bassist André fügte die "4" hinzu. 


31. März 2024

SODOM + BENEDICTION + CULT OF FIRE + MORTEM + ENDSTILLE + SYLVAINE + THY CATAFALQUE + CHAPEL OF DISEASE + ABYSMAL GRIEF + EÏS + PERCHTA + IMHA TARIKAT + PHANTOM WINTER + SUR AUSTRU + CIEMRA + FAIR OF THE FORGOTTEN


14:30 Uhr (WERK) CHAPEL OF DISEASE 

https://www.facebook.com/ChapelOfDisease

Chapel Of Disease ist eine Death-Metal-Band, die 2008 von Sänger und Gitarrist Laurent Teubl, Bassist Cedric Teubl und Schlagzeuger David Dankert ins Leben gerufen wurde. Später stieß Bassist Christian Krieger dazu, wodurch Cedric vom Bass zur E-Gitarre wechselte und die Band mit zwei Gitarristen verstärkt wurde. Der Stil von Chapel Of Disease erinnert an die Werke von Bands wie Asphyx, Death und Morgoth oder aber auch gesanglich an Autopsy. Die Band schafft eine düstere Atmosphäre mit bedrohlichen Riffs und intensiven Vocals. Trotz einer vorläufigen Pause, die von einer Line-up-Änderung begleitet wurde, kündigten Chapel Of Disease im Februar 2023 an, weiterzumachen und dann in neuer Besetzung zu spielen.

 


15:25 Uhr (HALLE) PERCHTA

https://www.facebook.com/perchta.band

https://perchta-official.bandcamp.com/music

Perchta, benannt nach einer heidnischen Göttin, die von den Menschen in den oberdeutschen und österreichischen Alpen verehrt wird, wurde 2017 in Tirol, Österreich, gegründet. Die Band nutzt die Essenz dieser Gottheit, um regionale Traditionen lebendig zu halten. Ihr erstes Album "Ufång" ist ein vielschichtiges Konzeptalbum, das vollständig in der lokalen Mundart vor dem Hintergrund von Tremolo-Gitarren und ritualistischen Folk-Passagen intoniert wird. 


17:15 Uhr (CLUB) CIEMRA

https://www.facebook.com/ciemra

Black-Metal aus Weißrussland – 2019 gegründet


19:05 Uhr (CLUB) SUR AUSTRU

https://www.facebook.com/SurAustruOfficial

Die Band SUR AUSTRU spielen einen interessanten Mix aus Folk und Black Metal. Die Texte setzen sich mit den Solomonari auseinander, Sagengestalten der rumänischen Folklore, die magisch begabt waren, Einfluss auf das Wetter nahmen und auf Drachen geritten sein sollen. Der musikalische Ansatz von SUR AUSTRU: Der von mittlerem Tempo und Härtegrad geprägte Black Metal wird von Folk-Einflüssen durchzogen, darunter beschwörender Klargesang und Flöten. Die Songs klingen imposant und mächtig. 


20:00 (WERK) CULT OF FIRE

https://www.facebook.com/cultoffireofficial

"Cult of Fire" ist eine Black Metal-Band aus Tschechien, genauer gesagt aus Prag, die im Jahr 2010 gegründet wurde. Mit ihrem epischen Black Metal schaffen sie eine kraftvolle Klanglandschaft, die von tiefen Themen wie Dunkelheit, Hinduismus, vedischen Ritualen und Buddhismus durchdrungen ist. Die Band hat sich nicht nur durch ihre musikalische Kreativität ausgezeichnet, sondern auch durch ihre visuelle Identität. Ein faszinierendes Merkmal von "Cult of Fire" ist, dass sie bei jeder bedeutenden Veröffentlichung ein neues Logo präsentieren, was zeigt, dass die Band nicht nur in ihrer Musik, sondern auch in ihrem visuellen Ausdruck ständig nach Weiterentwicklung strebt.

 


20:55 Uhr (CLUB) PHANTOM WINTER

https://www.facebook.com/wintercvlt

Phantom Winter ist eine deutsche Doom-Metal- und Post-Metal-Band, gegründet 2014 in Würzburg von Andreas Schmittfull und Christof Rath als Nebenprojekt zu Omega Massif. Die Band wuchs rasch zu einer größeren Gruppe an, und ihr erstes Album "Cvlt" wurde 2015 veröffentlicht. Das Album erhielt positive Kritiken und wurde als würdiger Nachfolger von Omega Massif gelobt. Das zweite Album "Sundown Pleasures" folgte 2016 und erhielt ebenfalls positive Bewertungen für seine düstere, vielschichtige Musik. Nach mehreren Besetzungswechseln veröffentlichte die Band 2018 das Album "Into Dark Science", das als Abschluss der ersten Trilogie betrachtet wurde. Der Stil der Band, als "Winterdoom" bezeichnet, kombiniert Elemente von Post-Metal, Sludge und Post-Black-Metal. Ihre Musik wird als intensiv, apokalyptisch und atmosphärisch beschrieben. Das neueste Album "Her Cold Materials" erschien 2023.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0