SUMMER BREEZE Open Air
14/08/2024–17/08/2024
Dinkelsbühl, Bavaria
Das wird was! Wieder einmal sind wir in begeisternder Vorfreude dieses Jahr „am Start“ bei einem unserer Lieblingsfestivals … dem SUMMER BREEZE in Dinkelsbühl!
Das Summer Breeze Open Air feiert 2024 die 25. Edition.
Vom (13.) 14. bis 17. August wird das verschlafene Städtchen Dinkelsbühl erneut von einer mächtigen Welle des Metals erfasst.
Das Summer Breeze Open Air, das sich seit 1997 behauptet, ist zweifellos eines der größten und bedeutendsten Metal-Festivals Europas.
Von den verschiedenen Bühnen erklingen hochkarätige und vielseitige Acts aus sämtlichen Metal-Genres. Die Veranstalter haben es wieder mal geschafft, eine eindrucksvolle Mischung aus etablierten Größen und aufstrebenden Newcomern zusammenzustellen, um uns als Fans das Beste aus der Metal-Szene zu präsentieren. \m/
Wir sind aufs Neue optimistisch, möglichst viele Bands erleben zu können – garantiert ist da leider nichts, da wir ja (nur) zu zweit arbeiten. Daran wird sich auch nichts ändern. Unsere Seite ist nicht kommerziell und wir machen Fotos, weil es uns Spaß macht. Wie immer lassen wir uns treiben. Gleichzeitig bereiten wir uns (im Hintergrund und in den Wochen vor dem Festival) akkribisch vor: Wir befassen uns mit allen Bands, die auftreten, d. h. wir hören uns eine Menge Songs an und sammeln Infos über die Bands (die uns interessieren).
Jedenfalls: Wir freuen uns enorm! Das Summer Breeze ist für uns eines der Höhepunkte eines Jahres!
\m/
Wie wird das Wetter?
Aktuell (9.08.) schaut es nicht schlecht aus – es verspricht trocken zu bleiben und wenn es temperaturmäßig so bleibt, wäre es super: nicht zu heiß, nicht zu kalt. Wie es dann wirklich wird, sehen wir dann.
Wir stellen uns auf alle Wetterkapriolen ein. Eine Schlammschlacht wie vor zwei Jahren wird es aber wohl nicht. Das war – zugegeben – mühsam.
Dienstag, 13. August
Für gewöhnlich reisen wir bereits am Dienstag nach Dinklesbühl. Unser erster Weg führt aber zunächst direkt zur Ausgabe des Fotopasses zum Gelände des SV Sinbronn. Danach geht es für uns erst mal weiter in die Altstadt, wo wir jedes Jahr die gleiche wunderbare Unterkunft beziehen werden.
Super ist, dass es – wie jedes Jahr – einen Busshuttle zum Festivalgelände gibt. So wie es aussieht, werden wir den Shuttle bereits am ersten Tag nutzen. Denn um 23.30 Uhr gibt es da ein ganz besonderes Schmankerl auf dem Campsite Circus!
DARK TRANQUILLITY – Q&A und Listening-Session
Wir sind gespannt, was die Jungs aus Schweden erzählen werden und haben ganz sicher bei diesem Teil des Festivals unsere Kamera mit dabei!
Sehr schön, dass es neben Musik auch wieder eine Ausstellung gibt. Das hat uns vor ein paar Jahren auch schon sehr begeistert. Die Ausstellung werden wir uns bestimmt gleich am Dienstag anschauen.
Mittwoch, 14. August
Bereits für Mittwoch sind eine Menge Bands bei uns auf der App markiert. Bei zehn Bands sind wir uns eigentlich einig, dass wir die sehen wollen – bei weiteren vier Bands sind wir uns uneinig. Aber das macht ja nichts. Metal ist vielfältig, da kann einem nicht immer alles gefallen.
Spannend ist und bleibt wohl bis zum Schluss, wer um 22:40 Uhr auf der Wera Tool Stage (die zweitkleinste Bühne auf dem Festival) auftreten wird. Es erwartet uns ein sogenannter "Surprise Act".
Auf der Website von Summer Breeze heißt es: „Fakt ist jedoch, dass die Band, die an diesem Mittwoch die Wera Bühne einreißen wird, im Normallfall auf weitaus größeren Bühnen zugange ist. Somit werdet ihr im August in Dinkelsbühl die Chance haben, eine seit Jahrzehnten etablierte und äußerst erfolgreiche Band in einem intimen Rahmen zu erleben.“
Signing Sessions gibt es auch wieder – super!
Perfekt! Auch dieses Jahr gibt es wieder den Nacht-Shuttle nach Dinkelsbühl! Den Shutlle werden wir sicherlich wieder nutzen. Vergangenes Jahr hat das schon super geklappt.
Donnerstag, 15. August
Am Festivaldonnerstag gibt es nur neun Markierungen auf unserer App. Bitter ist, dass z. B. Dark Tranquility parallel zu Heretoir spiel.
Heretoir ist eine 2006 in Augsburg gegründete Band, die Post-Rock- und Shoegazing-Einflüsse mit modernem Metal kombiniert. Wir haben die Band schon ein paar Mal gesehen und konnten uns gut vorstellen, sie vor der Bühne zu supporten. Die Augsburger spielen freilich einen komplett anderen Stil als Dark Tranquility. Shoegaze dient eher der Entspannung und ist für hart gesottene Metalfans wohl eher eine Herausforderung. Trotzdem: Die Songs sind gut arrangiert und werden sehr gefühlvoll performt.
Im Gegensatz dazu: Der Sound von DT hat Kraft und Power.
Wir werden den Schweden Dark Tranquility den Vorzug geben, zumal bei deren Auftritt wohl sicher ein paar Songs der neuen Scheibe „Endtime Signals“, die am 16. August offiziell erscheint, spielen werden. Wir freuen uns und wünschen den Jungs aus Augsburg einen tollen Auftritt beim Breeze.
Sehr fein! Um 18 Uhr ist die Session mit Dark Tranquility beim Hot Shot Records Stand.
Freitag, 16. August
Am Freitag erwartet uns wieder ein volles Programm – zum aktuellen Zeitpunkt sieht es aber so aus, als dass wir erst am frühen Nachmittag aufs Festivalgelände kommen werden. Die erste Band beginnt bereits um 11:30 Uhr – solche Auftrittszeiten sind uns zu früh, aber perfekt für die Fans geeignet, die auf dem Gelände campen.
Am Freitag wissen wir tatsächlich auch noch nicht, ob wir uns Abends für die Main Stage (Amon Amarth) entscheiden oder nicht doch lieber eine Band unterstützen, die auf der kleinsten Bühne (Campsite Circus) auftreten werden: Los Males Del Mundo (Black-Metal-Projekt aus Buenos Aires). Wir sahen die Band letztes Jahr auf dem Vienna Metal Meeting und waren sehr begeistert. Amon Amarth erlebten wir schon oft - es war immer super, aber vielleicht verzichten wir dieses Mal?
Mal sehen.
Stattdessen:
Wenn es sich zeitlich ausgeht, besuchen wir die Herren von Amon Amarth bei der Signing Session.
Samstag, 17. August
Was bringt uns der Samstag – der letzte Festivaltag?
In jedem Fall: Wir finden schade, dass Insomnium erst um 1:00 auf der Main Stage auftritt – auch anschließend gäbe es noch eine tolle Band, nämlich Arkona um 2:15 Uhr auf der T-Stage.
Vor ein paar Jahren erlebten wir Heaven Shall Burn bereits auf dem Summer Breeze – ein toller Auftritt, der uns gut in Erinnerung geblieben ist. Wir haben daher vor, die Jungs aus Saalfeld an der Main Stage zu besuchen.
Mal sehen, ob wir vorbeischlendern …
Kommentar schreiben